Fischamend hat ein Schild mehr – „Ing.-Roland-Schuh-Garten“

Gleich gegenüber der Allgemeinen Sonderschule besitzt die Stadtgemeinde ein Grundstück. Vor mehr als 2 Jahren wurde beschlossen, das Grundstück als Gemeinschaftsgarten für die Volksschule und die Allgemeine Sonderschule zu nutzen und nach Ing. Roland Schuh zu benennen. Wir haben darüber im Scheinwerfer berichtet. Nunmehr ist wieder ein halbes Jahr vergangen und der Garten ist noch immer kein Schulgarten.

Um die Aufmerksamkeit wieder auf dieses Gemeindeprojektvorhaben
zu richten, hat sich die Liste Schuh dazu entschieden, einen klitzekleinen Aktionismus zu starten. Wir haben eine Tafel mit „Ing.-Roland-Schuh-Garten“ produzieren lassen. Diese wurde am 9. März 2024 am Gartenzaun der Springholzgasse 19-21 montiert, damit das Kind sozusagen wenigstens einen Namen hat.

Unsere Beweggründe:

Was ist der Hintergrund dieses klitzekleinen Aktionismus?

Wir wollen, dass die Kinder endlich den Garten nützen können.

Was ist das Ergebnis:

Aufgrund dieser Tafel am Gartenzaun gab es endlich Informationen. So wurde die Liste Schuh nunmehr vom Bürgermeister informiert, dass

  • der Garten ein Ruhe-, Kreativ- und Naschgarten werden soll.
  • der Garten barrierefrei gestaltet wird.
  • es Bänke und Hängematten für die Kinder geben soll.
  • derzeit Angebote für den Abriss der Gartenhäuser eingeholt werden.
  • der Garten spätestens im September 2024 eröffnet wird.

Bleibt die Frage offen: Warum wurden wir nicht schon früher über den Stand der Planungen informiert? Denn wir alle wünschen uns ehestmöglich einen Ort in der Natur für unsere Kinder. Einen Ort, der zum Beispiel durch Projekte aus dem Biologieunterricht der Kinder zu „ihrem“ Garten wird.

Wir wollen, dass die Gemeindeführung nicht nur postet: „…das garantieren wir Ihnen“, „…das versprechen wir Ihnen“, sondern sich das auch wirklich zu Herzen nimmt.

Hier finden Sie eine Chronologie der Ereignisse:

https://www.listeschuh.at/blog/wp-content/uploads/2024/03/Chronologie-Roland-Schuh-Garten.pdf