Was dürfen wir aktuell auf der Homepage der Stadtgemeinde Fischamend erfahren:
Bürgermeister Ram: „Unser Entwicklungskonzept entspricht nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten und sollte daher überarbeitet werden.“
Interessant und spannend dazu: Seit vielen Jahren fordern wir vor allem bei Budgetsitzungen des Gemeinderates ein mittel- bis langfristiges Konzept zur Stadtentwicklung. Leider wurden wir bis heute sowohl von Alt-Bgm. Bayer wie auch von Bgm. Ram immer nur mit Einzelvorhaben, die in naher Zukunft geplant sind, vertröstet. Mit einem umfassenden Entwicklungskonzept hat das aber nichts zu tun.
Dass der Gemeinde durch Wildwuchsprojekte, die natürlich nicht mehr in ein veraltetes Raumplanungskonzept passen, erhöhte Kosten entstehen, liegt auf der Hand. Synergie-Effekte, die durch strukturierte und vorausschauende Projektplanung entstehen, fallen somit weg und belasten das Gemeindebudget weiter. Einen Kommentar zur aktuellen Finanzsituation der Gemeinde haben wir im April-Scheinwerfer dieses Jahres abgegeben.
Offensichtlich brennt wegen der baldigen Gemeinderatswahlen im Jänner schön langsam der Hut. Ohne vorausschauende Konzepte und Ideen wird sich auch der geneigte Wähler seine Gedanken übers Kreuzerl machen.
Gerhard Schimon