Kinderstadt Fischamend…

…aber bitte auch an die Eltern denken.

Berufstätige Eltern müssen heutzutage enorme Flexibilität beweisen, um den Spagat zwischen Job, Kindern und Haushalt zu schaffen.

Eine wichtige Voraussetzung, die dafür nötig ist, ist ebensolche Flexibilität bei den Kinderbetreuungseinrichtungen. In der „Kinderstadt Fischamend“ ist zwar eine elternfreundliche Regelung für die Kindergärten vorhanden, die Anmeldungs- und Zahlungsbedingungen in Krippe und Hort lassen aber zu wünschen übrig.

Hort Fischamend 2014Bis vor kurzem war es sowohl in der Kinderkrippe als auch im Hort nur möglich, die Kinder entweder für drei oder für fünf Tage in der Woche anzumelden. Auch bezüglich der Dauer der Nachmittagsbetreuung war – und ist – leider keine flexible Lösung vorhanden.

Nun freut es mich, dass es nach mehrmaligen Interventionen – auch aus unseren Reihen – die Möglichkeit gibt, ein Kind auch für vier Tage in der Woche in der Krippe anzumelden.

Es stellt sich aber die Frage, warum eine solche Regelung nicht auch für den Hort geschaffen werden kann. Dort sollte es eigentlich noch einfacher sein, da hier nur die Gemeinde zuständig ist und nicht, wie in der Krippe, noch mit einer Trägerorganisation verhandelt werden muss.

„Kinderstadt Fischamend“: bitte auch an die Unterstützung berufstätiger Eltern mit Kindern im Hort denken!